Details zum Finanzbuchhaltungspaket 3 "Digital Automatisch"

Organisatorische Abwicklungsvereinbarung der Finanzbuchführung mit „Digital – Automatisiert“

  • Der Auftraggeber stellt dem steuerlichen Berater seine geführten digitalen Aufzeichnung durch den Systemschnittstellen Partner CANDIS-Smartbooks bereit.
  • CANDIS ist eine automatisiert vorbereitende Buchhaltungssoftware für Unternehmen und Schnittstellen Partner der DATEV zur zentralen Belegverwaltung.
  • Belege werden über die bereitgestellten Tools von CANDIS an CANDIS-Smartbooks übertragen.
  • Wenn Belege gescannt werden, ist es darauf zu achten, dass die Belege als TIF/TIFF oder PDF im Modus schwarz-weiß mit einer Auflösung von min 200 – 300 dpi digitalisiert und übertragen werden.
  • Mehrseitige Belege sind in korrekt sortierter Reihenfolge zu übermitteln.
  • Gescannte Belege sind mit einem Stempel/ Vermerk zu kennzeichnen.
  • Jede Rechnung ist gesondert zu übermitteln.

Übernahme weiterer Tätigkeiten in CANDIS

  • CANDIS übernimmt die Zusammenstellung der Unterlagen und extrahiert sämtliche Dokumentendaten mittels Künstlicher Intelligenz.
  • CANDIS sortiert die Dokumente periodengerecht und übersichtlich nach Dokumententyp. Anschließend werden die auf- bereiteten Belegdaten zu den Transaktionen zugeordnet.
  • Damit eine Transaktion automatisch verknüpft werden kann, sind Bankkonten, Paypal oder Kreditkarten in CANDIS zu hinterlegen.
  • Sind Transaktionen durch die KI nicht eindeutig, muss der Auftraggeber die Belege den Transaktionen manuell zuordnen.
  • In der Monatsübersicht findet der Auftraggeber alle Transaktionen und Belege aus einer Monatsperiode aufgelistet.
  • Unter der Übersicht „Beleg erforderlich“ werden Transaktionen zu denen noch fehlenden Belege in CANDIS
  • Die aufgelisteten To-Do‘s von CANDIS sind durch den Auftraggeber zum Monatsabschluss zu erledigen.

 

Die Weitergabe der Belegbilder und extrahierten Belegdaten an den steuerlichen Berater erfolgt durch DATEV Connect Online. Abschließend stellt der Berater die Auswertungen der Finanzbuchführung in Auswertungen Online bereit. Sollte die Aufzeichnung nicht in entsprechender Form geführt werden, kann der Berater durch den Mehraufwand eine Gebühr veranschlagen. Im übrigen gelten die Regelungen des Steuerberatungsvertrages und dessen Zusatzvereinbarungen.

Funktionsübersicht

  • Automatischer Belegupload per GetMyInvoices oder E-Mail-Weiterleitung
  • Einfaches Anbinden Ihrer Bankkonten (inklusive Kreditkartenabrechnungen und PayPal-Konten)
  • Tagesaktuelle OPOS-Listen durch intelligentes Matching der Rechnungen mit den Bankkontodaten
  • Bezahlen von Rechnungen mit Ihren eigenen Online-Banking-Zugangsdaten
  • Intelligente Belegerkennung mit Extraktion aller Belegdaten
  • Digitaler Datenexport mit Belegverknüpfung an uns
  • Manueller Belegupload per Drag & Drop
  • GoBD-konformer Rechnungsfreigabeprozess
  • Browserunabhängigkeit

PERSÖNLICHE BERATUNG UND TERMINANFRAGE

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